An Digitalisierung, Industrie 4.0 und Lean Production kommt heute kein Unternehmen mehr vorbei. Aber was bedeutet das konkret für die Arbeitswelt? Welche Methoden und Werkzeuge werden hier verwendet? Um den Unternehmensanforderungen gerecht zu werden, setzt REFA genau hier an.
Im ersten Teil der REFA-Grundausbildung zeigen wir Ihnen, wie Sie als REFA-Process-Optimizer/REFA-Arbeitsorganisator die betrieblichen Prozesse analysieren, gestalten, optimieren und für die digitalisierte Arbeitswelt vorbereiten können.
Mit dem zweiten und dritten Teil der REFA-Grundausbildung vervollständigen Sie Ihre persönliche Basiskompetenz in der Arbeitsorganisation. Die Seminare Arbeitsdatenmanagement und Prozessgestaltung, befassen sich mit der Ermittlung und Anwendung von Prozessdaten, hier liegen die Schwerpunkte auf den Methoden, den Daten, und speziell den Zeitdaten. Sie lernen was wie erfasst, analysiert und praxisgerecht ausgewertet bzw. angewendet wird.
Der vierte und abschließende Teil Hands-on-Methodentraining sorgt mit mit einem durchgängigen Fallbeispiel und seinen Übungen für einen besonderen Effekt. Hier heißt es mit Köpfchen und mit den Händen zu arbeiten. Dadurch wird für Sie vieles direkt erlebbar, fassbar und anschaulich.
Ihr Nutzen - die Seminarziele:
- Sie wissen, worum es sich bei Unternehmen, Prozessen und Arbeitssystemen handelt und in welchem Zusammenhang sie stehen.
- Sie entdecken die Prozessoptimierung als eine der Grundlagen zur Effizienzsteigerung.
- Sie kennen die REFA-Prinzipien zur Prozessoptimierung, die sich aus dem Lean Management ableiten lassen.
- Sie wissen, was Arbeitsdaten sind und welche Bedeutung sie für die Darstellung, die Analyse und die Gestaltung von Prozessen haben.
- Sie haben den Überblick über die Methoden, die Ihnen zur Erhebung und Auswertung der Arbeitsdaten zur Verfügung stehen.
- Sie können anhand der REFA-Planungssystematik Optimierungsansätze bei Arbeitssystemen und Prozessen aufzeigen.
- Sie verstehen die Relevanz von Ergonomie und schlanker Führung für ein humanorientiertes Produktivitätsmanagement.
- Sie setzen Ihr Know-how dafür ein, Arbeitssysteme produktiv und menschengerecht zu gestalten.
- Sie kennen die rechtlichen Anforderungen an die Arbeitsplatzgestaltung
- Sie können die Aufgaben des Arbeitsdatenmanagements und dessen Bedeutung für das Unternehmen beschreiben.
- Sie kennen verschiedene Methoden des Arbeitsdatenmanagements und deren Vor- und Nachteile.
- Sie wissen, nach welchen Kriterien Sie die Methode zur Ermittlung der Arbeitsdaten auswählen.
- Sie sind imstande, das Zusammenwirken von Mensch, Betriebsmittel, Arbeitsgegenstand und Information im Arbeitssystem eindeutig zu erfassen, systematisch zu gliedern und zeitlich zu bewerten.
- Sie verfügen über das Wissen, eine REFA-Zeitstudie systematisch vorzubereiten, zu organisieren, durchzuführen, auszuwerten und zu beurteilen.
- Sie können die verschiedenen Methoden zur Verteilzeiterfassung sowie deren Vor- und Nachteile erläutern.
- Sie können den REFA-Standard „PlanzeitbausteinBildung“ anwenden.
- Sie kennen Möglichkeiten zur Digitalisierung der Arbeitsdatenermittlung.
- Sie sind in der Lage, Arbeitsaufgaben und Prozesse zu gliedern, zu verbessern und zu gestalten.
- Sie können die Aufgaben der prozessorientierten Arbeitsorganisation erläutern und Vorschläge zur Humanisierung der bestehenden Arbeitsorganisation entwickeln.
- Sie sind imstande, die Ziele des ganzheitlichen Produktionssystems zu erläutern, und wissen, wie diese Ziele sinnvoll gestaltet werden können.
- Sie eignen sich das Know-how für die Anwendung und die Umsetzung der erlernten REFA-Methoden ganz praktisch an.
- Sie vertiefen das Arbeiten in der Gruppe, indem Sie Prozesse analysieren, bewerten und gestalten, Arbeitsdaten ermitteln und Arbeitsplätze optimieren.
- Sie stärken Ihre Kompetenz zur professionellen Präsentation von Arbeitsergebnissen.
Ihr Training - die Seminarinhalte:
- Prozessoptimierung im Unternehmen
- REFA-Prinzipien der Prozessoptimierung und des Lean Managements
- Digitalisierung und Industrie 4.0
- Arbeitsdaten im Unternehmen
- Systematische Arbeits- und Prozessgestaltung
- Multimomentaufnahme
- Arbeit produktiv und menschengerecht gestalten
- Humanorientiertes Produktivitätsmanagement
- Aufgaben des REFA-Process-Optimizers
- Arbeitsdatenmanagement
- Der REFA-Standard „Zeitstudie“
- Die Stufen der REFA-Zeitstudie
- Softwareeinsatz bei REFA-Zeitstudien
- Ermittlung von Auftrags- und Belegungszeiten
- Verteilzeiten
- Planzeitbausteine
- Digitalisierung im Arbeitsdatenmanagement
- REFA-Rüstoptimierung
- Wertstromanalyse
- Arbeitsdatenermittlung bei Gruppen- und Mehrstellenorganisation
- Coaching- und Verbesserungs-Kata
- Kanban einrichten
- Zu entwickeln ist eine effiziente arbeitsorganisatorische Lösung für die Montage unterschiedlicher LKW-Modelle.
- Im Fokus stehen das Erkennen und das Aufdecken von Verbesserungsmöglichkeiten und Gestaltungsoptionen.
- Die Rolle von Prozessanalysen wir klar - als Basis überzeugender Argumente in der Gruppendiskussion und bei den Präsentationen der Ergebnisse.
- Ihr Trainer begleitet Sie als Couch und unterstützt Sie während der Praxiswoche.
- Ihre Gestaltungslösungen und erarbeiteten Unterlagen nehmen Sie mit in Ihren Betrieb.
Ihr Abschluss - das Zertifikat
Nach einer bestandenen Abschlussprüfung zu den Teilen 1, 2, 3 und 4 der REFA-Grundausbildung -Uni erhalten Sie die Urkunde „REFA-Grundschein Arbeitsorganisation - Uni“. Damit tragen Sie den Titel „REFA-Process-Optimizer/REFA-Arbeitsorganisator"
Ihr Zusatznutzen- Teil von Ausbildungen:
Der erfolgreiche Abschluss dieser Module ist ein Baustein der Ausbildungen:
- REFA-Process-Optimizer/REFA-Grundschein Arbeitsorganisation
- REFA-Process-Planner
- REFA-Cost-Analyst
- REFA-Operations-Manager
- Leadership-Professional
- REFA-Process-Engineer/REFA-Techniker